Bernhard Wessling

Der ruf der kraniche

Expeditionen in eine geheimnisvolle welt

Wie treu sind Kraniche ihren Partnern wirklich? Können Kraniche denken? Wie ist der Kranichzug entstanden?

Kraniche sind rätselhafte Vögel. Sehr wenig ist bekannt über das Verhalten dieser grazilen Tänzer der Lüfte. Der renommierte Naturforscher Bernhard Weßling nimmt uns mit auf spannende Expeditionen in ihre verborgene Welt und geht den Mythen um die Vögel des Glücks auf den Grund. Mithilfe einer eigens entwickelten Methode hat der Kranichexperte ihr Verhalten erforscht und Teile ihrer Sprache entschlüsselt. Eindrucksvoll bebildert und ganz nah an der Natur erzählt, legt er seine Erkenntnisse über ihre Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit, ihr Einfühlungsvermögen und ihren manchmal eigenwilligen Charakter dar. Seine Beobachtungen lassen uns tief in die Lebensweise und das Bewusstsein der Kraniche eintauchen und zeigen uns die erstaunlichen Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier. Ein verblüffendes Werk über Entdeckergeist, Demut und Achtung vor der Natur im Sinne eines Alexander von Humboldt.

Über den Autor

Dr. Bernhard Weßling ist Chemiker und Unternehmer. Er hat hauptberuflich überwiegend chemische Produkt- und Verfahrens-entwicklung betrieben und dabei auch Basisinnovationen realisiert. Dazu betrieb er Grundlagenforschung in Kolloidchemie und -physik sowie Nicht-Gleichgewichts-Thermodynamik.

Nebenberuflich ist er einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern eines großen Biobauernhofs.

Ehrenamtlich engagiert er sich seit Jahrzehnten aktiv im Umwelt-, Natur- und Artenschutz und betrieb jahrelang Verhaltensforschung an wild lebenden Kranichen.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 Wie alles anfing 
Kapitel 2 Kranichwissen kompakt: die Mythen und die Fakten 
Kapitel 3 Problemlösungen, Ballett-Balz und Fuchsalarm: Wie kommunizieren Kraniche miteinander? 
Kapitel 4 Ankunft im Brook nach Rückflug aus dem Winterquartier: Allein oder in Gruppen? 
Kapitel 5 Brutsaison: eine tragische Liebesgeschichte 
Kapitel 6 Kampfläufer, Seeadler und andere Brookbesucher: Was Kranichbewacher so alles erleben können 
Kapitel 7 In der Schule des Lebens 
Kapitel 8 Der Sprache der Kraniche auf der Spur: Sie rufen und erzählen so von ihrem Leben 
Kapitel 9 Aufbruch in die weite Welt: Asiatische und amerikanische Kranicharten rufen mich 
Kapitel 10 Forschungs-Abenteuer: Mandschurenkraniche belauschen
bei minus 25 Grad und bewacht von Grenzsoldaten 
Kapitel 11 Das Abenteuer geht weiter:
bei den wilden Schreikranichen 
Kapitel 12 Wir fliegen los: der schwere Weg zur Migrations-Flugschule 
Kapitel 13 Was können wir über Intelligenz, Zugverhalten, Kulturbildung, Werkzeuggebrauch und Selbstbewusstsein
bei Kranichen lernen? 
Kapitel 14 Können Kraniche strategisch denken? Weitere erstaunliche Beobachtungen 
Kapitel 15 Kraniche sind Subjekte. Plädoyer für mehr Bescheidenheit und Respekt vor der Natur. 


Anhang
Bildteil: Karten und Farbfotos 
Anmerkungen, Literatur und Web-Links 

Mit seiner neuen bioakustischen Methode trug der Autor entscheidend bei zu einem der weltweit größten und komplexesten Artenrettungsprojekte: In Isolation aufgezogene und flügge werdende Schreikraniche (die bedrohteste Kranichart der Welt) wurden trainiert, Ultraleichtflugzeugen zu folgen und im Herbst von  Wisconsin nach Florida zu fliegen, um dort zu überwintern. Sie wurden wild und nicht auf Menschen geprägt, weil Dr. Weßling eine künstliche Kommunikation mit Hilfe seiner Aufnahmen verschiedenster Lautäußerungen wilder Schreikraniche entwickelt hatte. Auch davon erzählt das Buch.

Bernhard Wessling